[Aktion] Red Bug Charity - Die Autoren

Montag, 17. November 2014



Hallo meine Lieben!
Ich habe euch *hier* von dem Charity Projekt von Red Bug Books berichtet und möchte euch heute (endlich mal, mit wochenlanger Verzögerung) die teilnehmenden Autoren vorstellen.

Antonia Michaelis

©Ralph Brugger
Antonia Michaelis, Jg. 1979, arbeitete nach dem Abitur in Südindien, Nepal und Peru. In Greifswaldstudierte sie Medizin und begann parallel dazu, Romane zu schreiben.  Seit einigen Jahren lebt sie als freieSchriftstellerin mit Mann, zwei Kindern und Katzen in der Nähe der Insel Usedom.
Antonia Michaelis gehört zum Kreis begabter junger und eigenwilliger Autoren.
Ihre Bücher sind durchwegs ungewöhnlich und bewegend.Sie schreibt in einer wunderbaren Sprache (Süddeutsche Zeitung, Die ZEIT)hochpoetische soziale und philosophische Dramen, die den Leser immer an die Grenzen der Wahrnehmung und der Gesellschaft führen.

Sie wurde mit  ihrem Jugendroman „Der Märchenerzähler“ für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Das Buch hat zahlreiche Ehrungen erhalten. 
Aktuelle Veröffentlichungen für junge Erwachsene und Erwachsene:
„Paradies für alle“, 2013 bei Knaur
„Nashville oder das Wolfsspiel“, 2013 bei Oetinger
„Friedhofskind“,2014 bei Emons
„Niemand liebt November“, 2014 bei Oetinger
Die Bücher der Autorin wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Mehr Infos gibt es *hier*.

Johannes Groschupf


Kurz-Biografie:
Johannes Groschupf, 1963 in Braunschweig geboren, Studium der Germanistik, Publizistik, Amerikanistik, lebt in Berlin.
Freier Journalist für Die Zeit, FAZ, Tagesspiegel, Berliner Zeitung u.a.
1999 Robert-Geisendörfer-Preis für das NDR-Feature „Der Absturz“.
2005 Roman„Zu weit draußen“,
2009 Roman„Hinterhofhelden“ (beide Eichborn-Verlag Frankfurt).
2013 Jugendroman „Lost Places“ Oetinger-Verlag, Hamburg)
2014 Jugendthriller „Der Zorn des Lammes“ (Oetinger-Verlag, Hamburg)

Mehr Infos findet ihr noch *hier*.

Anja Fröhlich


Anja Fröhlich, geboren 1964, verbrachte ihre Kindheit zur Hälfte im sonnigen Rom und zur anderen Hälfte im kalten Sauerland. Nach dem Abitur studierte sie Filmwissenschaft, Kunstgeschichte und Psychologie in Köln. Sie arbeitete als Werbetexterin, Filmkritikerin und Autorin. 2001 erschien ihr erster Roman. Es folgten zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die mehrfach übersetzt und ausgezeichnet wurden. Mehr Infos zur Autorin unter www.anja-froehlich.de.

Red Bug Blogbeitrag

Michael Wildenhain



Michael Wildenhain ist 1958 in Berlin geboren, wo er auch heute lebt. Nach einem Wirtschaftsingenieur- und Philosophiestudium engagierte er sich in der Hausbesetzerszene - Stoff u. a. für seine ersten literarischen Veröffentlichungen: »Die kalte Haut der Stadt«, »Heimlich, still und leise« , »Erste Liebe Deutscher Herbst«. Wildenhain schrieb mehrere Theaterstücke. Mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Alfred-Döblin-Preis, dem Ernst-Willner-Preis, dem Stipendium der Villa Massimo sowie dem London-Stipendium des Deutschen Literaturfonds. Zuletzt sind von ihm die Romane »Russisch Brot« und »Träumer des Absoluten« erschienen, zudem ein Auswahlband seiner Theaterstücke.
(Quelle:Klett Cotta)

Andreas Steinhöfel

©Andreas Steinhöfel
Andreas Steinhöfel (Jahrgang 1962) schreibt seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich Bücher für Kinder und Jugendliche. Er arbeitet außerdem als Drehbuchautor und Übersetzer. Im Herbst 2014 erscheint sein Roman Anders.

*Red Bug Beitrag*
*Blog von Andreas*

Katrin Lankers

©Katrin Lankers
Katrin Lankers, geboren 1977, dachte sich schon in der Schule Romane aus, brachte aber nie mehr als eine Seite zu Papier. Nach dem Studium der Journalistik an der Uni Dortmund arbeitete sie mehrere Jahre für verschiedene Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien, bis sie schließlich beschloss, sich an ein Großprojekt zu wagen: Sie ließ ihrer Fantasie freien Lauf und schrieb ihren ersten Jugendroman. Heute lebt Katrin Lankers als freie Autorin für Jugend- und Sachbücher mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Bornheim bei Bonn. 
*Red Bug Beitrag*
*Homepage von Katrin*

Katrin Bongard

©Katrin Bongard
Katrin Bongard ist in Berlin aufgewachsen und alle ihre Bücher spielen auch dort. Sie ist Künstlerin und hat über zehn Jahre in der Filmbranche gearbeitet.
"Radio Gaga" war ihr Romandebüt und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
Seit 2005 schreibt sie auch Romane für junge Erwachsene und "Loving" ist ihr erster Roman für Jugendliche, der ins englische übersetzt wurde.
(Quelle: frei übersetzt nach *Katrin Bongard*)
*Red Bug Blogbeitrag*
*Katrins Website*

Julie Leuze


Julie Leuze wurde 1974 in Wiesbaden geboren. Nach einer langen Station in München studierte sie in Konstanz (viel See, wenig Stress),bekam drei Kinder (viel Liebe, wenig Schlaf) und arbeitete als Journalistin(viel Lokalkultur, wenig Skandalöses). Seit sie zeitgleich ihre Hochsensibilität und ihre Leidenschaft fürs Romanschreiben entdeckte, verfasst sie mit großer Begeisterung Bücher für Erwachsene und Jugendliche.
 Die Autorin lebt mit ihrer Familie und einem römischen Rüden, den sogar die Tierärztin für ein Weibchen hält, in Stuttgart. 

Monika Feth



Biografie von Monika selbst:
Ich wurde 1951 in Hagen in Westfalen geboren, einer Stadt zwischen Ruhrgebiet und Sauerland. Mit neunzehn bin ich nach Bonn gezogen und habe dort Germanistik und Anglistik studiert.

Bücher waren schon immer meine Leidenschaft, aber ich stamme aus einer Arbeiterfamilie (mein Vater war der erste, der an einem Schreibtisch arbeitete), in der Lesen als Luxus für reiche Leute galt. Deshalb habe ich mir Studienfächer ausgesucht, für die ich den ganzen Tag lesen, lesen und lesen durfte, ohne dass mich jemand fragte, ob ich nichts Vernünftiges zu tun hätte ...

Nach dem Studium habe ich mein erstes Buch geschrieben, ohne jemals zuvor auch nur eine einzige Zeile verfasst zu haben. Dass es tatsächlich gedruckt wurde und in einem großen Verlag erschien, kam mir vor wie ein Wunder.

Eine Zeit lang habe ich als Journalistin gearbeitet. Doch die Lust am Bücherschreiben hat mich nicht mehr losgelassen und schließlich habe ich gewagt, mich ganz darauf einzulassen.

Heute lebe ich als freiberufliche Schriftstellerin in einem kleinen Dorf in der Nähe von Köln. Ich schreibe Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, arbeite für den Rundfunk und hin und wieder fürs Fernsehen.
*Red Bug Blogbeitrag*
*Monikas Homepage*

Uwe Carow



1957 in Bochum geboren
Studium an der Kunstakademie Düsseldorf
Studium Kunstgeschichte und Germanistik in Bochum und Berlin
seit 1983 gemeinsame Projekte mit KATRIN BONGARD
seit 1991 RED BUG ART: Ausstellungen und Projekte
seit 1998 SCRIPTPOOL: Drehbuchentwicklung
seit 2004 Atelier und Büro in Potsdam
seit 2008 RED BUG AGENTUR: Film|Bühne|Fernsehen
seit 2012 RED BUG BOOKS: Graphic Novels|e-Books

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für euren Besuch! Ich freue mich über eure Kommentare, würde es aber begrüßen, wenn ihr dieses Formular nicht als Werbeplattform nutzt! :)