[Blogtour] Janet Clark- Singe, fliege, Vöglein, stirb - Tag 5

Freitag, 14. März 2014



Hallo ihr Lieben!
Heute ist Tag 5 unserer Blogtour zum neuen Buch von Janet Clark und bei mir geht es um die Definition des Begriffs "Jugendthriller".
Fast jeder von euch hat sicher schon mal einen Thriller gelesen, oder? Aber was versteht man eigentlich darunter??

Was ist ein "Jugendthriller"?

Der Begriff "Thriller" leitet sich ab vom englischen Wort "thrill", was so viel bedeutet wie "Nervenkitzel", "Erregung".
Bezeichnend für einen Thriller ist eben dieser Nervenkitzel und die Spannung, die im Buch aufgebaut werden. Es wird ein Spannungsbogen erzeugt, der die ganze Geschichte über anhält.

Demnach ist ein Jugendthriller eine spannende Geschichte für junge Leser. Das Alter ist hier etwas Definitionssache, für mich beginnt dieses ab ca. 14 Jahren.
Die Sprache, die Handlung, die Detailliertheit etc. sind dann natürlich an die Altersgruppe angepasst und etwas abgeschwächt.


Ist "Singe, fliege, Vöglein, stirb" ein Jugendthriller?

Ich denke, diese Frage kann man ganz klar mit "JA" beantworten. Dieses Buch hat alles, was einen Thriller ausmacht. Spannung von Beginn bis Ende, Nervenkitzel. Außerdem sind die Protagonisten in dem Buch Jugendliche, was die Zielgruppe ab ca. 14 Jahren anspricht.
In meiner Rezension kann man deutlich lesen, wie aufregend ich dieses Buch finde und dass es mich wirklich vom Anfang bis zum Schluss gefesselt hat. So muss das sein.


Gewinnspiel

Natürlich darf bei unserer Blogtour auch ein Gewinnspiel nicht fehlen - im Rahmen der Tour habt ihr die Möglichkeit, eines von drei Exemplaren von "Singe, fliege, Vöglein, stirb" zu gewinnen!
Um euch hierfür zu bewerben, haben wir ein kleines Rätsel vorbereitet: In jedem der sieben Tourbeiträge ist ein Wort versteckt, das ihr finden müsst. Am Ende der Tour, wenn ihr alle sieben Wörter gefunden habt, gilt es daraus einen kleinen Lösungssatz zu basteln. Diesen tragt ihr zusammen mit eurem Namen und euer Mailadresse in das vorgesehene Gewinnspielformular ein und schon seid ihr im Lostopf.

Die Bedingungen:
Das Gewinnspiel läuft bis zum 22. März um 23:59 Uhr. Die Auslosung erfolgt am 23., die Gewinnerbekanntgabe auf allen Tourblogs am 24. März.
Mitmachen dürfen alle ab 18 Jahren oder mit der Einverständniserklärung ihrer Eltern.
Teilnehmer außerhalb Deutschlands erklären durch ihre Teilnahme automatisch, dass sie einen Teil der Portokosten selbst tragen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und die Gewinne werden nicht ausgezahlt.




Die Blogtour- Teilnehmer



Ich wünsche euch viel Erfolg!

Liebste Grüße

Kommentare:

  1. Hm, Hallo und guten Tag,
    ich hoffe, mein Kommentar ist nicht untergegangen..

    Neuer Tag und ich durfte für mich persönlich auch einen neuen Blog kennen lernen.

    Danke dafür..Deine Erklärung ist kurz, knapp und knackig. Hat mir gefallen.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Abend,

    gibt es heute bei Dir zwei oder nur ein Wort für den Absatz/Gewinnspielsatz aufzuschreiben?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin.
      Bei mir gibt es, wie in jedem anderen Beitrag auch, ein Wort zu finden :)

      LG

      Löschen
  3. Hm, Du hast aber 2 rot markiert, deshalb habe ich gefragt.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eins ist deutlicher rot, meine Links sind immer rot und du wirst sehen, es wird nur eins der Worte in dem Lösungssatz Sinn machen :)

      Löschen
    2. O.K. jetzt ist bei mir der Groschen gefallen..

      Danke und LG..Karin..

      Löschen

Vielen Dank für euren Besuch! Ich freue mich über eure Kommentare, würde es aber begrüßen, wenn ihr dieses Formular nicht als Werbeplattform nutzt! :)